Unsere

Leistungen

Prophylaxe bedeutet Vorbeugen. Es ist nachgewiesen, dass eine professionelle Zahnreinigung (PZR) das Risiko einer Karies- oder Zahnfleischerkrankung stark reduziert. Zusätzlich verursachen Beläge häufig Mundgeruch.

Das Wichtigste leisten Sie durch Ihre eigene regelmäßige Zahnhygiene. Die Erfahrung zeigt aber, dass trotz gründlichen Zähneputzens Beläge und Ablagerungen (Plaque) übrig bleiben. Diese können für Sie nicht sichtbar oder erreichbar sein. Bei Ihrer Prophylaxesitzung werden diese Beläge entfernt und die Zahnoberflächen poliert, so dass neue Plaque sich nicht so leicht anlagern kann.

Die Professionelle Zahnreinigung stellt einen wichtigen Pfeiler in einem ganzheitlichen Behandlungskonzept dar und sollte auch nach Abschluss einer Zahnbehandlung regelmäßig durchgeführt werden.

Füllungstherapie bzw. Inlays

Wir verwenden kein Amalgam. Es kommen ausschließlich hochwertige keramikverstärkte Kunststoffe bzw. kunststoffverstärkte Glasionomerzemente zum Einsatz. Bei größeren Defekten können im Labor hergestellte Gold oder Keramikinlays sinnvoller sein.

Wurzelkanalbehandlungen

Endodontie, oder Wurzelkanalbehandlung, dient dem Erhalt des Zahnes, wenn der Zahnnerv entzündet oder abgestorben ist. Das geschädigte Gewebe wird sorgfältig entfernt und der Wurzelkanal gereinigt und desinfiziert. Die Wurzelkanalbehandlung wird bei uns maschinell, die Längenbestimmung endometrisch (per Widerstandsmessung) und die Spülung ultraschallaktiviert durchgeführt. Das ist nicht nur die effektivste Methode, sondern spart auch Röntgenaufnahmen und verbessert die Prognose erheblich.

Parodontitistherapie

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die zum frühzeitigen Verlust der Zähne führen kann. Risikofaktoren, die eine Parodontitis begünstigen sind z.B.: schlechte Mundhygiene, Rauchen, Vererbung, Immunerkrankungen (wie z.B. schlecht eingestellter Diabetes), geschwächtes Immunsystem, geschädigte Darmflora oder Hormonumstellungen. Zur Parodontitistherapie gehört die Reinigung der Zahnfleischtaschen mittels Hand- und maschinellen Instrumenten. Zusätzlich kann eine Darmsanierung und eine Ernährungsumstellung nötig werden. Eine anschließende regelmäßige Prophylaxe trägt dazu bei den entzündungsfreien Zustand zu erhalten.

Unter Zahnersatz versteht man: Teilkronen, Kronen, Teil- und Vollprothesen. Je nachdem ob ausreichend Zähne vorhanden sind, kann Zahnersatz an eigenen Zähnen oder auch an Implantaten festsitzend oder herausnehmbar gestaltet werden. Wir arbeiten nur mit lokalen Dentallaboren zusammen. Durch die enge Zusammenarbeit können wir schnell und problemlos individuellen Wünschen und Anpassungen nachkommen. Außerdem ist der unmittelbare Kontakt in Kombination mit der Forderung nach qualitativ hochwertigem Zahnersatz unerlässlich für ein perfektes Ergebnis.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die zur Befestigung einzelner Zähne oder auch von Zahnersatz dienen. Dadurch lässt sich der Sitz von herausnehmbarem Zahnersatz verbessern, das Beschleifen von Nachbarzähnen kann vermieden werden und die ursprüngliche Kaufunktion kann wieder hergestellt werden.

Wir führen Zahnextraktionen, Wurzelspitzenresektionen, Implantationen und andere chirurgische Maßnahmen in unserer Praxis durch. In manchen Fällen verweisen wir auf externe Spezialisten.

Grundlage der systemischen kieferorthopädischen Behandlung ist es, den Menschen als Ganzes zu erfassen und Zahn- und/oder Kieferfehlstellungen als Teil einer Gesamtstörung zu verstehen. Die Zähne werden nicht isoliert behandelt, sondern immer im Einklang mit den Mund- und Grundfunktionen: Sprache, Schlucken, Atmung, Zungen- und Lippenhaltung, Verdauung, Bewegung und Körperhaltung. Funktionsstörungen können sich auf die Kiefer- und die gesamte Entwicklung und Reifung auswirken. So kann z.B. die Nasenatmung die Sauerstoffversorgung des gesamten Gewebes und des Gehirns verbessern und die Entwicklung der Nasennebenhöhlen begünstigen, was wiederum die dreidimensionale Entwicklung des Mundraumes fördert und das Immunsystem stärkt. Durch die Kombination mechanisch-aktiver (konventioneller) und biologisch-regulativer (funktioneller) Spangen in Verbindung mit Logopädie und Lymphdrainage können ganzheitliche Erfolge erzielt werden. Häufig kann man auf festsitzende Apparaturen verzichten.

Häufig leiden Menschen unter Symptomen wie: Kopf-, Hals-, Nacken- und/oder Rückenbeschwerden, Knirschen und Pressen mit den Zähnen, Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerzen oder Migräne, Ohrenschmerzen und Tinnitus. Ursachen können Fehlstellungen der Zähne oder des Kiefers sein, die dann eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) auslösen können. Helfen kann in so einem Fall anfangs oft die Mundakupunktur. Längerfristig werden Aufbissbehelfe (Schiene, Biognathor) eingegliedert. In Kombination mit Physiotherapie, Osteopathie und/oder Kieferorthopädie kann eine Verbesserung der Symptome erreicht werden.

Bei der Mundakupunktur, wie auch bei der Ohrakupunktur wird ein sogenanntes Mikroakupunktursystem behandelt. Hier spiegelt sich der gesamte Körper mit seinen Organbezügen wieder. Die Mundakupunktur geht auf den deutschen Arzt und Zahnarzt Dr. Jochen Gleditsch zurück. Er konnte durch Injizieren einer kleinen Menge Lokalanästhetikum Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Gebietes auf einfache und schnelle Weise lindern bzw. heilen. In der Zahnheilkunde eignet sich die Mundakupunktur bei Beschwerden des Kiefergelenkes, bei muskulären Schmerzen und Verspannungen, Erkrankungen des HNO-Bereiches und vegetativen Dysbalancen.

• Sprechzeiten

• MO-DO: